Partnerschaft für Demokratie Landkreis Görlitz
Aktuelles

Die Macht der Gefühle 19 | 19

Gefühle in der Geschichte!
DARUM GEHT'S...

unsere Politik wird, so scheint es, zunehmend von Gefühlen bestimmt. Wir leben in Zeiten der Daueraufgeregtheit. Fakten werden durch gefühlte Wahrheiten infrage gestellt. Radikale aller Couleur finden mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen immer mehr Zuspruch.

Hier setzt die Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ an, indem sie einen emotionsgeschichtlichen Blick auf die vergangenen 100 Jahre wirft.

Die gemeinsam von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegebene Schau wurde von den Historikerinnen Ute und Bettina Frevert erarbeitet. Sie nimmt heutige Erscheinungsformen von 20 Emotionen zum Ausgangspunkt, um Kontinuitäten und Brüche in den Gefühlswelten zu verdeutlichen, die die vergangenen 100 Jahre prägten und deren Intensität heute Politik und Gesellschaft herausfordert.

Prägnante Texte, 140 historische Fotos regen dazu an, sich mit der Macht von Gefühlen in Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.

Wir freuen uns, Euch die Wanderausstellung in diesem Jahr im Landkreis präsentieren zu dürfen.

Die Ausstellung wird vom 1.Juni bis zum 31.Dezember 2023 im Landratsamt in Görlitz zu sehen sein.

Neugierig geworden! Dann schaut vorbei und erlebt Geschichte hautnah....

 

Eine Gruppe von Menschen sitz im modernen Büro und führt eine Unterhaltung

Landratsamt Görlitz
Erdgeschoss/ Haus A
Bahnhofstr. 24
02826 Görlitz

Besuchszeiten:
Di & Do: 8:00 - 12:00 Uhr
                 13:30 - 18:00 Uhr

----------------------------------

Der Besuch ist kostenfrei!

Herausgeber:in:
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

 


Zurück