Projekte im Landkreis Görlitz
Projekte Partnerschaft für Demokratie

Lost Poets!

Zeitraum:
01.April bis 31.Juli 2022 / Mikroprojekt

Standort:
Löbau

Projektbeschreibung:
Im vergangenen Jahr war die Künstlerin Jessy James LaFleur mit dem Projekt „OSTWESTPOETRY“ bereits, gemeinsam mit jugendlichen Künstler:innen, auf Tour durch Ostsachen und durch NRW. Es entstanden Texte zu den Themen Deutsche Einheit, Wende, DDR, Strukturwandel und Ost-West-Vorurteile, die im äußersten Osten und Westen Deutschlands von den Jugendlichen vorgetragen wurden. Dabei gab es auch einen Austausch zwischen den Teilnehmenden aus Aachen und Löbau.

Um diese Texte nun zu sichern und zu sammeln, soll ein Buch entstehen, dass die Texte der Jugendlichen aus der Oberlausitz und NRW bündelt. Dabei gibt es Kapitel zu den Themen Einheit und Wende, Texte aus dem sorbischen Siedlungsgebiet und Texte aus der Oberlausitz – Löbau, Weißwasser, Bernstadt a.d.E. sowie Makersdorf.

Das Buch soll Jugendliche außerdem dazu bewegen ihre eigenen Geschichten und Gefühle zu teilen. In Lesungen an Schulen oder bei Vereinen werden die Texte vorgestellt und die Inhalte in anschließenden Diskussionsrunden besprochen. Somit kann die Ost-West-Geschichte auch als Bestandteil des Schulunterrichtes wieder greifbar und aktuell gemacht werden. Dahinter steht der Wunsch, dass eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Themen Ost-West von Jugendlichen zum Zuhören, gegenseitigen Austausch und zum Nachdenken anregen. Unterstützt werden sie dabei durch den LÖBAULEBT e.V.

Zurück