Partnerschaft für Demokratie Landkreis Görlitz

Kinderräte im Landkreis Görlitz

Austausch und Vernetzung - erfolgreiches Treffen der Kinderräte im Landkreis Görlitz

Kinder haben das Recht auf Mitbestimmung. Für gelebte Demokratie und die Ausübung des eigenen Mitbestimmungsrechts, gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon sind die Kinderräte in Oppach und Markersdorf.

Am 24.04.2023 begrüßte unser Landrat Dr. Stephan Meyer die Kinder der Kinderräte aus den Gemeinden Markersdorf und Oppach und deren Eltern sowie Bürgermeister:innen aus dem Landkreis Görlitz zum ersten landkreisweiten Vernetzungstreffen im Landratsamt in Görlitz.

Ziel des Vernetzungstreffens war es, den Austausch zwischen lokalen Kinderräten zu ermöglichen und dabei die Kommunikation mit und Anerkennung von Kindern zu stärken.

Die Kinderräte präsentierten dabei ihre bisherigen Arbeiten und spannende Projektideen aus ihrer Gemeinde. Auch bot das Treffen die Gelegenheit mit den Kindern aus den Kinderräten und den teilnehmenden Bürgermeister:innen ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt gab es seitens der kommunalen Vertreter:innen starkes Interesse für die Etablierung weiterer Kinderräte im Landkreis.